Startseite

Kunstverein Fröndenberg in der KunstKirche Warmen vom 11.04. bis 11.05.

Liebe Kunstfreunde,

 

Unserer neue Ausstellung trägt  den Titel "Zieh die Schuhe aus und küss mich", - Gemälde, Skulpturen und Objekte -...

 

Wie kann man nur einen derartigen Aufhänger für eine Kunstausstellung wählen ???....Wie man sieht, es geht, und es läßt schon Neugier aufkommen, oder?  Warten sie es ab. Die drei Künstler die sich das ausgedacht haben sind Sigrid Müller und Angelika Naujoks aus dem Kreis Unna und Rolf Sablotny aus Dortmund.

 

Angelika Naujoks und Sigrid Müller werden Ihre gemeinsame Arbeit, eine Insallation mit dem Titel "Zeitgeist", im Chorraum der Kunstkirche präsentieren. Es ist ein Ergebnis jahrelanger intensiver Zusammenarbeit der beiden im Kreis Unna beheimateten Künstlerinnen.

 

Der „Zeitgeist“ begegnet uns in der Denk- und Fühlweise eines jeden Zeitalters. „Zeitgeister“ ist eine Wortschöpfung der Beiden, um den Begriff in unserer Gegenwart aus der Abstraktion herauszuholen und zu personalisieren. Die gesamte Installation macht „die Zeitgeister“ sichtbar und ermöglicht es uns allen, sich im „Zeitgeist“ wieder zu finden.

 

Rolf Sablotny's erste Gedanken und Fragen zu seinen Werken in der KunstKirche: "Wer möchte ich gewesen sein?" Gedanken und Fragen, so der Künstler, die mich täglich umtreiben und oft gleichzeitig und überlagernd sind. Sie überfallen mich zeitweilig und ich kann sie nicht bändigen. Sie scheinen manchmal ohne Zusammenhang zu sein, aber der Zusammenhang bin ich. Da heraus entstehen meine Skulpturen, Bilder und Grafiken, ich versuche den Wust an Gedanken zusammen zu fassen und zu reduzieren.

 

In der Ausstellung sind aus verschiedenen Disziplinen Arbeiten zu  sehen. Es gibt Skulpturen, z.T. Farbig in Holz, in Sandstein, drehbare Figuren - dann gibt es große Ölspachtelbilder, andere Ölbilder, Grafiken - Aquarelliert und zwei Bücher über unser tägliches Leben, mit Grafiken und Bildern. Also vielfältige Darstellungen aus unserem Leben. Mich interessiert was wir als Menschen so treiben und warum, oder warum nicht. Was macht das mit unserem Körper, Bewegungen, Mimik, Kleidung, Gedanken, Meinungen. Das versuche ich darzustellen, weil ich keine Lust habe Romane zu schreiben - als Ersatz.

 

Wir „Künstler“ denken ja oft über Sachen nach, für die manch einer sich keine Zeit nehmen kann. Kunst kommt von müssen - ich kann nicht anders, ich muß machen. Kunst kommt von Küssen - sonst geht es nicht weiter im Leben, denn es soll ja auch spaß machen, Kunst brauch eine tiefe Erregung.

 

Darum: Zieh die Schuhe aus und küss mich.......

 

Die Vernissage findet statt am Freitag, den 11.04.25 ab 19 Uhr.

 

Die Ausstellung ist dann zu sehen bis zum 11.05.25, jeweils Samstags und Sonntags von 14 - 17 Uhr

 

in Fröndenberg-Warmen, Landstraße 15